Hermann und Externsteine sollen auch vermietet werden dürfen!

Nachdem das Hermannsdenkmal und die unmittelbare Umgebung kürzlich an ein privates Unternehmen für einen Abend vermietet worden ist, erntete der Landesverband Lippe eine Menge Kritik. Nun sollen im September auch die Wiesen neben den Externsteinen vermietet werden, was wiederum für Aufregung in der lippischen Kommunalpolitik sorgt. Die Liberalen im Kreis Lippe halten die Polemik in der politischen Debatte für überflüssig - vielmehr soll hin und wieder das wirtschaftliche Potenzial der lippischen Wahrzeichen auch durch das Vermieten genutzt werden, meint die FDP.

Carsten Möller, FDP-Kreis und -fraktionsvorsitzender, sagt hierzu: „Wir begrüßen kreative Ideen, die Wirtschaftlichkeit des Landesverbandes zu verbessern. Den Hermann oder die Externsteine hin und wieder an private Unternehmen zu vermieten, halten wir für geboten und richtig. Es zeigt doch auch Lippes überregionale Stärke, wenn Unternehmen aus ganz Ostwestfalen-Lippe hier feiern wollen.“

„Es ist zudem nicht Aufgabe der Kommunalpolitik, über die Anzahl der Toilettenwagen bei solchen Veranstaltungen zu bestimmen, wie es jüngst die SPD versucht hat. Die Vermietung der beiden lippischen Wahrzeichen muss Aufgabe der Geschäftsführung bleiben - eine Überpolitisierung des laufenden Geschäfts lehnen wir ab. Darüber hinaus hat eine breite Maße der Lipper keinerlei Problem mit solchen Vermietungen“, meint Möller.

Der Liberale sagt abschließend: „Dass der Landesverband nun ein Regelwerk für die Zukunft erarbeiten möchte, finden wir richtig. Wir stärken der Geschäftsführung um Herrn Düning-Gast in diesem Prozess den Rücken.“