Kreis soll Dienstleister für den Bürger sein

Zur kommenden Kreistagssitzung am Montag, den 12. Dezember 2022, stellt die FDP-Fraktion einige Anfragen an den Landrat. Unter anderem geht es um die Cybersicherheit des Kreises Lippe nach den Vorfällen am Klinkum, aber auch um die teils vorhandene Unzufriedenheit mit dem Straßenverkehrsamt. Auch das Reifenlager an der Hengstheide ist für die Liberalen Thema.

Carsten Möller, FDP-Kreistagsfraktionsvorsitzender, äußert sich wie folgt zu den Anfragen: „Den Bürgern brennen in den letzten Wochen viele Fragen auf den Lippen. Die Cyber-Vorfälle am Klinikum verunsichern und bisher bleibt die Frage offen, wie der Kreis Lippe aufgestellt ist, was seine eigene Cybersicherheit angeht. Der Landrat muss hier Antworten liefern. Außerdem hat sich rund um die ursprünglich geplante zwischenjährliche Schließung des Straßenverkehramts einiges an genereller Unzufriedenheit mit dem Straßenverkehrsamt hervorgetan . Hier wollen wir bestimmte Arbeitsabläufe hinterfragen und dem Kreis zum gewinnbringenden Dienstleister für die Bürger machen.“

In letzter Zeit sind die zahlreichen Anfragen der Opposition seitens des Landrates häufig kritisiert worden. Möller verbittet sich Kritik an diesem Vorgehen: „Die Opposition ist im Wesentlichen dazu da, die Kreispolitik rund um den Landrat zu beobachten, kritisieren und zu hinterfragen. Nur durch ständigen Wettbewerb finden wir die besten Ideen für Lippe. Dass dem Landrat und der Verwaltung das Beantworten der Anfragen teils wohl zu viel ist, ist schon bemerkenswert.“